Aktuelles

 

Aktuelle Neuigkeiten aus der Abteilungsleitung.

 

Tag des Mädchenfußballs bei der FAT
Dienstag,
08.10.2019

Tag des Mädchenfußballs und Trainingsstart

 

„Nicht ohne meine Mädels!“ 

 

So lautet das Motto des vom DFB und seinen Landesverbänden initiierten Aktionstags „Tag des Mädchenfußballs“. Dieser fand am 15. September 2019 auf dem Nebenplatz des Jahnstadions statt. Bei sonnigem Herbstwetter wurde eine Art Schnuppertraining für interessierte Mädchen ausgerichtet. In knapp drei Stunden wurden verschiedene Übungen und Spielformen mit und ohne Ball angeboten, um den Mädchen den Spaß am Fußball näher zu bringen. Die Teilnehmerinnen waren mit viel Elan dabei und hatten jede Menge Spaß. Der Tag des Mädchenfußballs (TdM) ist eine Veranstaltung des DFB, die zum Ziel hat, neue Spielerinnen für die Vereine zu gewinnen. Weitere Ziele des TdM sind:

− Mädchen überall in Deutschland in Kontakt mit Vereinsfußball zu bringen

− Vereinen die Chancen und Potenziale des Mädchenfußballs aufzeigen und bewusst machen

− Motivation von Menschen, sich im und für den Frauen- und Mädchenfußball zu engagieren und damit einhergehend die Gewinnung neuer Helfer(innen) im Ehrenamt (als Trainer(in), Vereinsfunktionär(in), etc.)

− Steigerung der Anerkennung und Stärkung des Mädchenfußballs innerhalb der Vereine und Verbände

 

Kathrin Salzmann vom Bezirks-Frauen- und Mädchenausschuss des Bayerischen Fußballverbandes kam vorbei und begrüßte die Mädchen und den Betreuungsstab der FAT. Als Dank für die Teilnahme gab es für die Mädchen vom BFV kleine Präsente (T-Shirt, Haarband, Handy-Reinigungstuch) sowie für den Verein Trainingsbälle. Da die Veranstaltung bei den teilnehmenden Mädchen gut ankam, beschloss die Abteilungsführung, eine wöchentliche Trainingseinheit für spielbegeisterte 5 bis 15-jährige Mädchen anzubieten. Es wird künftig parallel zum F-/G-Jugendtraining dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr auf dem Trostberger Trainingsplatz stattfinden. Fußballbegeisterte Mädchen – auch aus anderen Vereinen - können einfach vorbeikommen und reinschnuppern. Des Weiteren ist geplant immer wieder mal auch am Wochenende ein Schnuppertraining anzubieten. Bei Fragen können sich Interessierte an die Mädchenkoordinatorin der FAT, Rebecca Magerl, wenden. 

 

Die anderen Jugendmannschaften der Fußballabteilung des TSV Trostberg haben bereits mit dem Training begonnen und freuen sich über Neuzugänge.

 

A-Junioren

(Jahrgänge 2001/2002): Trainer: Maximilian Magerl (T), Klaus Veicht (H), Michael Schauner (H), Marco Reiter (H)

Montag, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr (nur FAT-A-Jugend, Trainingsplatz Trostberg)

Mittwoch, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr (nur FAT-A-Jugend, Trainingsplatz Trostberg)

Donnerstag, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr (A-Jugend SG, Trainingsplatz Trostberg)

  

B-Junioren 

(Jahrgänge 2003/2004): Trainer: Alex Lechner (T), Devin Leißl (H), Andi Falterer (H)

Montag, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Trainingsplatz Eglsee)

Donnerstag, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr (Trainingsplatz Trostberg)

 

C-Junioren 

(Jahrgänge 2005/2006) und 

 

D-Junioren

(Jahrgänge 2007/2008): Trainer: Fabian Scharl, Sebastian Forster, Remzi Dogan, Red Barry

Montag, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr (nur C-Junioren, Trainingsplatz Trostberg)

Dienstag, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr (Trainingsplatz Trostberg)

Donnerstag, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (Trainingsplatz Trostberg)

 

E-Junioren 

(Jahrgänge 2009/2010): Trainer: Kenan Cetin, Tobias Haible

Dienstag, 16:45 Uhr bis 18:30 Uhr (Trainingsplatz Trostberg)

Donnerstag, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (Trainingsplatz Trostberg)

 

F-Junioren (Jahrgänge 2011/2012)

und 

G-Junioren  (Jahrgänge 2013 und jünger): 

Trainer: Martin Würnstl, Nico Niedl, Bernhard Mörwald, Maxi Magerl, Sebastian Fischer

Dienstag, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (Trainingsplatz Trostberg)

 

Viele weitere Informationen findet man auch auf: www.fa-trostberg.de